Mein Leitspruch - meine Botschaft

„Du bist Deine Sonne in Dir“ – das klingt irgendwie ganz schön, aber bei näherem Hinsehen ist eigentlich nicht klar, was das im Kern bedeuten soll.
Das ging mir zumindest so, als ich ihn das erste Mal von der geistigen Welt bekommen habe. Ernsthaft, das soll ich auf die Startseite meiner Homepage schreiben?
Immer wieder habe ich überlegt, diesen Satz wieder rauszunehmen, aber dann würde es etwas Wichtiges fehlen. Ich war ein wenig ratlos.
Himmlische Botschaften zu bekommen ist schön, aber ich will sie auch verstehen können. Also habe ich mich hingesetzt und nachgefragt.
Die Sonne steht für Energie in Form von Wärme, Licht, Wachstum. Und sie ist damit ein Symbol für die göttliche Kraft. Nicht umsonst verehren viele Kulturen des Altertums den Sonnengott als höchstes Wesen.
Sie ist genauso fern und doch so nah und stark, genauso gefährlich bei achtlosem Umgang, genauso essenziell für das Leben hier auf der Erde.
So wie wir glauben, dass die Sonne sich von uns abwendet, untergeht oder nicht scheint, so glauben wir auch, dass Gott sich von uns abwendet und im Stich lässt. Obwohl wir wissen, dass die Sonne immerzu da ist.
Wir haben also Gott in uns und eine unerschöpfliche Energiequelle.
Mehr noch: Wir sind die Sonne, wir haben sie nicht nur ins uns. Genauso könnte man sagen, wir haben nicht eine Seele, sondern wir sind die Seele.
Das ist eine so wesentliche Erkenntnis in der Spiritualität, vor allem seit sich immer mehr Menschen von der Kirche abwenden.
Gott steht nicht über uns. Wir sind nicht seine Kinder. Wir sind nicht mit der Quelle der Liebe verbunden.
Wir sind Gott selbst, wir sind die Quelle selbst, wir sind die Liebe selbst. Und mit uns auch alles Leben auf der Erde.
Aber warum „deine Sonne“? Das bedeutet, dass jeder einzelne Mensch ein individueller Ausdruck der göttlichen Energie ist.
Wir sind Teil eines Königreichs und gleichzeitig Herrscher über unser eigenes Königreich, unser Seelenreich, unser eigenes Universum, jeder auf seine Weise.
Wir dürfen selbst bestimmen, selbst erschaffen, erbauen, kreieren, reagieren – innerhalb der unumstößlichen geistigen Gesetze und veränderbaren geltenden Regeln.
Und hier setzt das „in Dir“ an: Im Außen leben wir in einem geregeltem, begrenzenden Verbund mit anderen Menschen, der Natur, Materie usw.
Im Inneren sind wir frei und vollkommen selbstbestimmt, wenn wir bereit sind diese Macht anzunehmen und die inneren Blockaden zu lösen und die Weichen neu zu stellen.
Und diese Macht ist größer und kraftvoller als die Welt im Außen und kann sie somit beeinflussen. „Wunder“ sind möglich!
Die Bedeutung dieses Satzes in Kurzform ist also:
Du bist die machtvollste, göttliche Kraft und wirkst immerzu aus Deinem Inneren heraus.
Und der selbstbestimmte und bewusste spirituelle Weg führt dahin, das nicht nur zu verstehen sondern zu fühlen, die Wahrheit davon, ganz gleich wie sich Dein Leben momentan zeigt, in jeder Deiner Zelle zu spüren.
Das ist es, wofür ich stehe und wohin ich mich immer mehr entwickle.
Und ich wünsche mir so viele Menschen wie möglich dabei zu begleiten, diese Erfahrung auch zu machen und diesen Weg zu gehen. Bist du dabei?
Kommentar schreiben